Bedeutung: Farben von Fensterläden auf Mallorca

Posted By: Peter on Dez 02, 2014 in Allgemein
Bunte Fensterläden auf Mallorca.

Welche Farbe Fensterläden auf Mallorca tragen, war lange Zeit keine Frage des Geschmacks. Es war vielmehr eine Frage des Berufs. Aber warum verwenden Mallorquiner die Läden überhaupt?

Spätestens auf dem Weg durchs Hinterland von Mallorca fallen einem die zahlreichen Fensterläden an den Häusern auf. Trotz brütender Hitze sind diese in der Regel verschlossen. Viele von ihnen sind mit Farbe bestrichen, einige auch naturbelassen.

Heute ist die verwendete Farbe meist eine Frage der persönlichen Vorliebe. In früherer Zeit war das anders. Dann gab es drei feste Farben, anhand derer sich erkennen lies, zu welcher Berufsgruppe die jeweiligen Hausbewohner gehörten.

An der Küste waren die Fensterläden häufig blau. Denn diese Farbe stand für die Fischer. Das Blau symbolisierte das Wasser. Arbeitete man als Landwirt, verschlossen braune Läden die Fenster. Braun sollte die Farbe des Bodens wiedergeben. Erwirtschaftete man seinen Lebensunterhalt als Kaufmann oder arbeitete man in einer Behörde, waren die Fensterläden gelb.

Warum aber nutzen Mallorquiner mitten am Tag Fensterläden? Die Antwort ist ganz einfach: Als Schattenspender! Schiene die Sonne direkt ins Haus, würde es darin noch wärmer werden. Die Strahlen würden zudem mit der Zeit alle Dinge, zu denen sie vordringen, ausbleichen oder gar beschädigen. Auch dagegen schützen die Schattenspender. Die Läden schützen auch die Fensterrahmen. Sie wären aufwendiger zu reparieren oder zu streichen als die Fensterläden.

Für ein angenehmes Klima im Haus lassen die Bewohnen die Fenster hinter den Läden geöffnet, zumindest wenn Sie zuhause sind. Dann kann ein Luftzug in Haus etwas kühlen. Die Luft kann zwischen den einzelnen Lamellen passieren. Möchte man etwas Privates besprechen, schließt man die Fenster für kurze Zeit.

Kommentar

Casamillor
Freizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de