Palma: Museumszug wieder auf Tour

Posted By: Peter on Feb 04, 2016 in Palma
Alte Eisenbahn fährt durchs Tramuntana-Gebirge

Der Rote Blitz verkehrt seit Anfang Februar wieder regelmäßig zwischen Palma de Mallorca und Sóller. Der über hundert Jahre alte Museumszug stand zwei Monate über den Winter still, weil auf der Strecke neue Schienen verlegt werden und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden mussten.

Winterurlauber und Langzeitgäste musten im Dezember und Januar auf die interessante Eisenbahntour von Palma nach Sóller verzichten. Über die Wintermonate fanden Bauarbeiten an den Schienen der Strecke statt. Seit Anfang Februar ist die Fahrt nun wieder möglich. Die Feriengäste wird’s freuen!

Auf der Strecke wurden insgesamt 800 Meter Schienen restauriert oder teilweise sogar ausgewechselt. Aufwendig waren die Arbeiten im Tunnel bei Forn d’es Guix. Denn in diesem mussten 200 Meter Schienen gegen neue Gleise ausgetauscht werden. Erneuert ist die Trasse auch bei der Einfahrt in den schönen Bahnhof des Ortes Bunyola.

Wer im Urlaub mit der Museumsbahn nach Sóller fährt, sollte auch eine Weiterfahrt mit der Straßenbahn in den Hafen nach Port de Sóller einplanen. Diese ist ebenfalls ein Erlebnis. Aber auch der Fischerhafen selbst ist sehenswert. Er zieht Jahr für Jahr viele Touristen an, nicht nur im Sommer.

Kommentar

Casamillor
Freizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de