Spaniens Top-Orgel ist auf Mallorca

Posted By: Peter on Apr 30, 2015 in Ausflugstipps
Unbedingt ansehen. Kirche in Santanyi

Sie gilt als die beste Orgel Spaniens, gehört zu den Top 10 in Europa und hat so viele Register wie keine andere Orgel in Europa – die Kirchenorgel in Santanyí.

Für Orgelliebhaber und Freunde alter Kirchen ist sie ein wahrer Schatz, für Mallorca-Urlauber eine Attraktion: die Kirchenorgel im kleinen Ort Santanyí im Südwesten der Insel. Das Instrument gilt als die beste Kirchenorgel Spaniens.

Mit seinen insgesamt 1.104 Pfeifen, jede Taste steuert bis zu 25 Pfeifen, hat das Instrument mehr Register als jede andere europäische Orgel. Eine Standard-Kirchenorgel bedient immerhin sechs Pfeifen pro Taste, die zweitaufwendigste Orgel Europas bringt es auf 14 Pfeifen pro Taste.

Gebaut wurde die Orgel 1762 von Jordi Bosch. Dieser hat sechs Jahre später auch eine Orgel im spanischen Königspalast in Madrid installiert.

In die Kirche von Santanyí kam die Orgel allerdings erst 1837. Zuvor stand sie im Kloster Santo Domingo in Palma, das jedoch im selben Jahr aufgelöst wurde.

Foto: Google Street View

Kommentar

Casamillor
Freizeit und Unterhaltung Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de